Tapeten in Stockholm – die Trends aus Skandinavien

Ein Gastbeitrag von Laura Werner

Eines der bekanntesten Einrichtungshäuser kommt aus Schweden und die Skandinavier sind bekannt für ihren guten Interior-Stil. Ich selbst bin ein großer Fan der skandinavischen Einrichtung und hole mir immer wieder gern Inspiration dazu auf Pinterest & Co. Das war auch einer der Gründe, warum ich nun selbst einmal dort hinfliegen wollte.

Da mein Freund und ich noch dieses Jahr umziehen, wollten wir uns unbedingt ein wenig Skandi-Inspo holen. Was uns schnell auffiel: jedes einzelne Café und jeder Store waren wunderschön eingerichtet. Man bekam die Inspiration also nicht nur in den unzähligen Interior-Stores, sondern einfach durch das Schlendern durch Cafés und Geschäfte. Einrichten können die Schweden auf jeden Fall! Auch der Tapetentrend ist dort schon angekommen und wir haben während unserer Reise verschiedene Tapeten-Trends festgehalten, die wir hiermit nach Deutschland holen möchten. Die Skandinavier machen es vor und wir machen es nach!

Tapeten in Stockholm – die Trends aus Skandinavien

Ein Gastbeitrag von Laura Werner

Eines der bekanntesten Einrichtungshäuser kommt aus Schweden und die Skandinavier sind bekannt für ihren guten Interior-Stil. Ich selbst bin ein großer Fan der skandinavischen Einrichtung und hole mir immer wieder gern Inspiration dazu auf Pinterest & Co. Das war auch einer der Gründe, warum ich nun selbst einmal dort hinfliegen wollte.

Da mein Freund und ich noch dieses Jahr umziehen, wollten wir uns unbedingt ein wenig Skandi-Inspo holen. Was uns schnell auffiel: jedes einzelne Café und jeder Store waren wunderschön eingerichtet. Man bekam die Inspiration also nicht nur in den unzähligen Interior-Stores, sondern einfach durch das Schlendern durch Cafés und Geschäfte. Einrichten können die Schweden auf jeden Fall! Auch der Tapetentrend ist dort schon angekommen und wir haben während unserer Reise verschiedene Tapeten-Trends festgehalten, die wir hiermit nach Deutschland holen möchten. Die Skandinavier machen es vor und wir machen es nach!

Textiltapete

Ein Trend, dem man in Stockholm öfter begegnet, ist die Textiltapete, wie diese in einem schönen Gelbton. Unseren Favoriten unter den Textiltapeten haben wir in einem Interior-Store im Stadtteil Norrmalm gefunden. In diesem Store hätten wir den ganzen Tag bummeln können. Dort wurden Möbel und Accessoires von skandinavischen Designern verkauft und uns gefiel sofort die Komposition der Tapete mit farblich passendem Sofa und einem breiten, hellen Sessel.

Durch die strukturierte, weiche Tapete fühlten wir uns in dem Raum direkt wohl. Sie strahlte viel Gemütlichkeit aus. Durch den weichen Stoff wirkte sie auch bei genauerem Hinsehen hochwertig und man wollte eigentlich nur eins: die Tapete anfassen! Gerade hinter dem Sofa ist eine Textiltapete genau richtig, da sie die kalte Zimmerwand ziert und ein wenig wärmer wirkt als die Standard-Raufaser-Tapete. Also genau das Richtige hinter einem kuscheligen Sofa. Auch bei den Materialien kann man sich austoben, denn es gibt die Tapeten in verschiedenen Stoen. Im Store war sowohl die Tapete als auch das Sofa davor aus Samt, die Kissen allerdings aus Baumwolle. Der Material-Mix machte die Kombi dann noch ein wenig interessanter.

Geometrische Muster

Ein etwas verspielterer und bunterer Trend ist die Tapete mit geometrischen Mustern. Wir besuchten ein bekanntes Brunch-Restaurant in Stockholm – den STHLM Brunch Club. Neben dem guten Essen und dem leckeren Kaffee ist das Café selbst sehr schön eingerichtet. Als Highlight schmückt eine der Wände eine große Tapete mit blau-gelben geometrischem Muster. Sie macht den Raum modern und ist der Hingucker des Cafés.

Allgemein findet man die geometrischen Muster viel in Skandinavien und vor allem in Sachen Interior greift man dort gern darauf zurück. Der Trend zieht sich durch Kissenhüllen, Deko-Artikel, Gardinen und eben auch Tapeten. In Kombination mit den Pflanzen und den verschiedenen Stühlen im Raum des Cafés war die Tapete sehr stimmig und hat dem Café seinen eigenen Interior-Flair gegeben. Das Essen war natürlich auch super lecker – wir hatten einen Bagel und einen Burger. Sehr empfehlenswert für den nächsten Stockholm-Trip!

Betonoptik

Der Trend, dem wir in Schweden am häufigsten über den Weg gelaufen sind, ist die Betontapete. Allein in unserem eigenen Hotelzimmer, was zugegebenermaßen aber auch ein echtes Design- Hotel war, hatten wir eine Tapete in Betonoptik. In unserem Zimmer passte sie genau zur Einrichtung im Industrial-Stil. In Kombination mit den schwarzen Rohren und Holzdetails wirkte   die Tapete ziemlich rustikal und stylisch.

Aber auch in einem bekannten und schickeren Interior-Store, Nordiska Galleriet 1912, mitten in der Stadt, fanden wir die Tapete in Betonoptik. Durch die minimalistischen Möbel und kleinen Details wirkte die Tapete hier wie ein farblicher Akzent in grau und war wesentlich zurückhaltender als in unserem Hotelzimmer. Allgemein würde ich sagen, dass Tapeten in Betonoptik im Vergleich zu den anderen Trends eher schlicht sind, aber sehr vielseitig wirken können, je nachdem, wie man den Raum dazu einrichtet.

Noch mehr Inspiration

Bleib auf dem Laufenden!

Jetzt unsere Kanäle abonnieren und keine Neuigkeiten mehr verpassen.