Büro einrichten: Inspirierende Ideen für mehr Platz, Ordnung und Klarheit im Homeoffice

Ziemlich genau vor sechs Jahren sind wir in unser Zuhause gezogen. Seit diesem Moment musste unser Büro – wir arbeiten vom Homeoffice aus – schon drei Mal weichen. Und hat sich dabei stetig verändert und weiterentwickelt! Mittlerweile ist unser Büro im ausgebauten Keller gelandet und ich würde es durchaus als ausgeklügeltes Homeoffice bezeichnen: Aus zwei kleinen Schreibtischen wurde ein großer Konferenztisch, an dem wir beide gemeinsam arbeiten. Einfache Regale haben wir gegen einen vom Schreiner angefertigten Aktenschrank und ein wertiges Sideboard ausgetauscht, in dem auch Drucker und Schreibtischutensilien ihren festen Platz gefunden haben. Jeder von uns hat seine eigene sortierte Ablage in direkter Reichweite.

Büro einrichten: Inspirierende Ideen für mehr Platz, Ordnung und Klarheit im Homeoffice

Ziemlich genau vor sechs Jahren sind wir in unser Zuhause gezogen. Seit diesem Moment musste unser Büro – wir arbeiten vom Homeoffice aus – schon drei Mal weichen. Und hat sich dabei stetig verändert und weiterentwickelt! Mittlerweile ist unser Büro im ausgebauten Keller gelandet und ich würde es durchaus als ausgeklügeltes Homeoffice bezeichnen: Aus zwei kleinen Schreibtischen wurde ein großer Konferenztisch, an dem wir beide gemeinsam arbeiten. Einfache Regale haben wir gegen einen vom Schreiner angefertigten Aktenschrank und ein wertiges Sideboard ausgetauscht, in dem auch Drucker und Schreibtischutensilien ihren festen Platz gefunden haben. Jeder von uns hat seine eigene sortierte Ablage in direkter Reichweite.

Die Veränderungen in unserem Büro sind ein Ergebnis aus stetig wachsender Arbeit und den damit verbundenen Ansprüchen an unsere Arbeitsplätze, die Atmosphäre und die daraus resultierende Produktivität. Bei der Büroeinrichtung hatte oberste Priorität, Platz, Ordnung und Klarheit im Büro zu schaffen. Da wir uns sicher sind, dass unser Büro kein weiteres Mal umziehen wird, haben wir bei der letzten Umgestaltung auch darauf geachtet, den Arbeitsplatz ergonomisch bestmöglich einzurichten. In Bezug auf Stühle und Tische genauso wie auf Anordnung von Bildschirmen, Tastaturen und Bürobedarf, den wir täglich nutzen.

Technische Ausstattung im Büro ist das A und O

Ein Büro mit einer intakten technischen Ausstattung ist die Basis funktionierender Arbeitsprozesse. Neben einem gemeinsamen kleinen Server hat bei uns jeder seinen eigenen Laptop (damit wir gegebenenfalls auch von unterwegs aus arbeiten können) und wir teilen uns einen Computer mit großem Bildschirm für Bildbearbeitungs- und andere spezifische Programme, die eine gute Übersicht an einem großen Bildschirm verlangen. Dank der Laptops haben wir die Möglichkeit, unseren Schreibtisch innerhalb weniger Sekunden komplett zu räumen und eine freie Fläche zu schaffen.

Spricht man von einer guten technischen Ausstattung im Büro, ist eine schnelle Internetverbindung natürlich zwingend erforderlich, um effizient arbeiten zu können. Dazu achten wir regelmäßig auf Software Updates und Backups.

Ablage schafft Abhilfe

Chaos entwickelt sich schnell, wenn Dinge keinen festen Platz haben. Den haben wir jedem Stift, Tacker, Locher, Umschlag, Papier oder auch der Telefonstation und dem Drucker gegeben – mit einem Einbauschrank. Diesen Schrank haben wir vom Schreiner anfertigen lassen, er passt Zentimeter genau. Und funktioniert damit auch in unserem recht kleinen Büro optimal!

Damit dann auch der Schreibtisch nicht von Papieren, Akten oder Flyern belagert wird, hat jeder von uns seine eigene Ablage, die er (wenn alles gut läuft) regelmäßig sortiert. Dafür nutzen wir Plantboxen (Regale, die ursprünglich für Pflanzen vorgesehen waren), die wir mit eigens dafür entwickelten Containern und Fächern ergänzt und zu einer Ablage umfunktioniert haben. In Griffnähe und auf Tischhöhe können wir in Sekundenschnelle einsortieren. Dazu haben wir uns angewöhnt, jeden Abend den Schreibtisch von herumfliegenden Papieren zu befreien und dieses den beschrifteten Fächern zuzuordnen. Dieses System mit Einbauschrank und Ablage schafft die perfekte Abhilfe für ein gut sortiertes Büro.

Gute Beleuchtung, dezente Details

Licht macht vieles leichter. Mit dem richtigen Licht schafft man ein Büro, in dem man gut arbeiten und sich wohlfühlen kann. Die richtige Beleuchtung im Büro beugt Ermüdung vor, wirkt leistungsfördernd und verhindert Fehlhaltungen.

In unserem Homeoffice haben wir zwei Arbeitsplätze, die wir für Meetings auch zu einem Konferenztisch umwandeln können. Wir nutzen unser Büro also multifunktional. Und das muss auch die Beleuchtung sein!

Dazu möchten wir zukünftig bei der Beleuchtung im Büro auf zwei Lichtquellen setzen: Eine Grundbeleuchtung, die wir dank einer LED Leuchte gleichmäßig und blendfrei erzeugen. Diese LED Leuchte kann man dimmen und unterschiedliche Farbnuancen einstellen. Außerdem einzelne Arbeitsplatzleuchten, die helfen sollen, die jeweilige Helligkeit je nach Arbeitsaufgabe flexibel am Platz einzustellen.

Es gibt eine Vielzahl an schönen Arbeitsplatzleuchten, gerne möchten wir auf Designklassiker setzen, mit denen wir echte Hingucker in unserem Büro erzeugen.

Richtig sitzen dank richtigem Bürostuhl

Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass wir bei der Wahl unserer Bürostühle in erster Linie auf das Design geachtet haben. Wir haben uns für farbige Designklassiker entschieden, die perfekt zu unserem großen, weißen Tisch passen. Drehstühle, die nicht nur schön, sondern auch bequem sind!

Wenn man allerdings täglich acht und mehr Stunden auf einem Bürostuhl sitzt, ist es wichtig, Rückenschmerzen und Fehlhaltungen vorzubeugen. Und das geht am besten mit Bürostühlen, die verschiedene Einstellmöglichkeiten haben. Ein guter Schreibtischstuhl ist ein höhenverstellbarer Drehstuhl, der ein flexibles Sitzgewebe und Rollen unter den Füßen hat. Ein dadurch entstehendes, regelmäßiges und automatisches Bewegen mit und in dem Stuhl ist perfekt, um den Kreislauf anzuregen, den Kopf leistungsfähig und die Muskeln flexibel zu halten.

Atmosphäre im Büro hat Priorität

Wir mögen unseren Arbeitsplatz, weil er nicht nur sortiert und ordentlich, sondern auch funktional und gemütlich ist. Und das sollte man immer im Auge behalten: Ein Büro ist ein Lebensraum. Man verbringt wahnsinnig viel Zeit am Arbeitsplatz. Genauso schön wie es ist, in ein gemachtes Bett zu steigen, ist es eben auch, sich morgens an einen aufgeräumten, sortierten und gemütlichen Arbeitsplatz zu setzen.

Neben viel Platz am Tisch mit einem bequemen (und schönen) Stuhl sind Dinge wie eine angenehme Arbeitsatmosphäre einfach wahnsinnig wichtig. Man muss sich klar machen, was man im Büro haben möchte, um diese Wohlfühl-Atmosphäre zu schaffen. Unter unserem Bürotisch liegt beispielsweise ein Lammfell, das mich vor kalten Füßen schützt und dabei sehr gemütlich aussieht. Accessoires für die richtige Atmosphäre im Büro können aber auch Blumen, Bilder, farbige Wände oder eben eine tolle Tapete sein!

Tapete im Büro

Das Büro ist nicht nur Arbeitsstätte, sondern auch Rückzugsplatz, Wohlfühlort und Ideenschmiede. Und gegen eine tolle Tapete im Büro ist überhaupt nichts auszusetzen. Ganz im Gegenteil! Allerdings sollte man auf ein paar Dinge achten.

Im Büro muss man sich konzentrieren und braucht Ruhe. Und damit das möglich ist, sollte man bei der Wahl der Tapete im Büro auf eine harmonische Gestaltung achten. Ist es ein kleiner oder ein großer Raum? Möchte man den Raum heller oder dunkler gestalten? Welche Farben überwiegen in dem Raum? Weiße Möbel in einem großen Raum harmonieren beispielsweise toll mit einer bunten Designtapete – wenn die Raumwirkung im Gleichgewicht bleibt. Zu bunten Möbeln und viel Farbe im Raum kombiniert man eher zurückhaltende Tapeten, die Ruhe ausstrahlen. Tapeten in Naturtönen oder Fototapeten sind toll für eine warme Raumwirkung, graue oder blaue Tapeten lassen den Raum eher kühl und modern wirken.

Ich empfehle, eine Akzentwand für die Tapete im Büro auszuwählen. Eine Akzentwand zieht alle Blicke auf sich und lenkt damit von unerwünschten Blickfängen wie umherliegenden Kabel oder auffälligen Computern ab.

Grundsätzlich ist viel möglich, wenn man immer die gesamte Wirkung des Raumes im Blick behält!

Noch mehr Inspiration

Bleib auf dem Laufenden!

Jetzt unsere Kanäle abonnieren und keine Neuigkeiten mehr verpassen.