Schlafzimmer einrichten für jeden Wohnstil

Dein Schlafzimmer ist nicht einfach irgendein Zimmer mit einem Kleiderschrank und einem Bett, in dem Du schläfst. Es ist ein Ort der Ruhe und der Entspannung. Verschiedene Einrichtungsstile machen aus einem Schlafzimmer ein vollkommen individuelles Zimmer: So individuell wie Du selbst. Immerhin verbringen wir etwa 24 Jahre unseres Lebens in unserem Bett. Da sollte das Schlafzimmer schon gemütlich eingerichtet sein.

Egal ob großes oder kleines Schlafzimmer, helle Farben, warme Farben, Kontraste oder klare Formen: Tapete geht immer! Wir zeigen Dir, wie Du den perfekten Einrichtungsstil für Dein Schlafzimmer findest. 

Schlafzimmer einrichten für jeden Wohnstil

Dein Schlafzimmer ist nicht einfach irgendein Zimmer mit einem Kleiderschrank und einem Bett, in dem Du schläfst. Es ist ein Ort der Ruhe und der Entspannung. Verschiedene Einrichtungsstile machen aus einem Schlafzimmer ein vollkommen individuelles Zimmer: So individuell wie Du selbst. Immerhin verbringen wir etwa 24 Jahre unseres Lebens in unserem Bett. Da sollte das Schlafzimmer schon gemütlich eingerichtet sein.

Egal ob großes oder kleines Schlafzimmer, helle Farben, warme Farben, Kontraste oder klare Formen: Tapete geht immer! Wir zeigen Dir, wie Du den perfekten Einrichtungsstil für Dein Schlafzimmer findest. 

Was muss ich beim Einrichten meines Schlafzimmers beachten?

Grundsätzlich spielen beim Einrichten eines Schlafzimmers mehrere Faktoren eine Rolle. Ungeachtet des Wohnstils. Nicht jedes Zimmer kann zum Beispiel gut dunkle Farbe an den Wänden vertragen. Oder einen farbenfrohen, aber unruhigen Einrichtungsstil wie den Ethno-Stil. Es gibt keine einfache Formel, die Dir sagt, welche Farbe die richtige für Dein Schlafzimmer ist oder welcher Einrichtungsstil sich besonders gut machen würde. Generell sind Deinen Ideen beim Einrichten Deines Schlafzimmers keine Grenzen gesetzt!

Dachschrägen, wenig Licht oder niedrige Decken? Kein Problem! Beim Einrichten ist vieles eine Frage der Sichtweise. Dachschrägen kannst Du zum Beispiel als coolen Hingucker miteinbeziehen. Durch die richtige Farbwahl und passende Möbel kannst Du jeden Raum in Deine persönliche Wohlfühloase verwandeln, ganz nach Deinem Stil.

Hier ein paar Tipps, worauf Du achten solltest, wenn Du ein Schlafzimmer einrichtest:

  • Helle Farben lassen kleine Schlafzimmer optisch größer wirken. Es muss auch nicht immer Weiß sein. Wie wäre es mit einem entspannten Puderton?
  • Kühle Farben wie Grau oder Blau treten an Wänden optisch in den Hintergrund. Dadurch wirkt ein Zimmer breiter.
  • Schlafzimmer, die keine hohe Decke haben, kannst Du ganz leicht optisch strecken: Einfach die Decke in helleren Farbtönen tapezieren als die restlichen Wände des Zimmers.
  • Dachschrägen sollten am besten dieselbe Farbe haben wie der Rest des Schlafzimmers. So wirkt die Schräge weniger steil und das Schlafzimmer harmonischer. Schwarz-Weiß-Kombinationen oder andere kontrastreiche Farbgebungen sind hier ein No-Go.
  • Versuche immer die Vorzüge eines Raumes zu betonen. Du wohnst zum Beispiel in einer Wohnung mit tollem Ausblick? Dann lenke die Aufmerksamkeit auch darauf! Mit farblichen Akzenten um ein Fenster herum zum Beispiel.
  • Egal ob Retro-Stil, klare Linien, verspielte Formen, Shabby-Chic oder auch ein asiatischer Einrichtungsstil: Die Hauptsache ist, dass Du Dich wohlfühlst. Trends sind schön und gut, am Ende solltest Du, wenn Du ein Schlafzimmer einrichtest auf Dein Bauchgefühl hören. Ein Tipp: Kein Interior-Designer oder Styling-Guru wird darin wohnen, sondern Du.
  • Wenn Du wenig Platz in einem Zimmer hast, setze auf multifunktionale Möbel. Ein Pouf oder auch ein Sitzkissen z. B. eignen sich auch als Tischersatz.

Welche Rolle spielt die Größe eines Schlafzimmers beim Einrichten?

Du möchtest Dein Schlafzimmer einrichten oder aufmöbeln? Alles eine Frage des Wohnstils. Und der Größe des Schlafzimmers. Ein großer Raum kann beispielsweise gut gedeckte Farben vertragen. Ein kleines Schlafzimmer könnte durch dunkle Farben gedrungen statt gemütlich wirken. Im ersten Moment denkst Du wahrscheinlich, dass ein großes Schlafzimmer Dir viel mehr Möglichkeiten in der Gestaltung gibt. Aber ein kleines Schlafzimmer muss einem großen Schlafzimmer in nichts nachstehen. Je nach Schnitt und Helligkeit.

Große Schlafzimmer haben den Vorteil, dass auch dunkle Farben nicht beengend wirken. Das bedeutet, dass auch fast alle Farben und auch Einrichtungsstile möglich sind. Bei einem großen Schlafzimmer musst Du Dir nämlich keine Sorgen um die Größe von Möbeln machen oder um den Standort Deines Bettes. Im besten Fall stellst Du Dein Bett genau an den Ort, den Du favorisierst – und bist nicht gezwungen das Bett entgegen deiner Wünsche zu platzieren, damit es eben hinpasst. Denn das ist selten eine gute Idee. Am besten schläft es sich nämlich, wenn das Kopfteil eines Bettes an einer festen Wand steht und Du die Tür vom Bett aus im Blick hast. Das gibt Dir ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit. Vielleicht passt ja sogar der Traum vieler Deutscher in Dein großes Schlafgemach: ein begehbarer Kleiderschrank!

Welche Tipps gibt es für das Einrichten von kleinen Schlafzimmern?

Kleine Zimmer können vor allem durch die richtige Farbe optisch vergrößert werden. Was aber oft bleibt, ist ein Platzproblem: Wenn das Bett aufgestellt ist und ein Kleiderschrank im Zimmer steht, ist oft schon kein Platz für andere Möbel. Als Idee: Wie wäre es mit einem Bett, auf dem Du nicht nur gut schlafen kannst, sondern das Dir auch noch zusätzlich wertvollen Stauraum schenkt? Vielleicht kommt ja ein Hochbett für Dich in Frage. Unter dem Bett wäre genug Platz für einen Kleiderschrank oder andere Möbel. Und keine Sorge: Hochbetten gibt es mittlerweile in allen erdenklichen Farb- und Designkombinationen, sodass Du garantiert ein schönes Hochbett passend zu Deinem Einrichtungsstil finden wirst.

Eine andere Idee für kleine Räume: ein Bett, bei dem Stauraum integriert ist. Das Bett besetzt zwar den Boden, hat aber dann z. B. einen Kasten unter dem Bett, in dem Du extra Stauraum hast. Eine andere Möglichkeit könnte auch ein Bett sein, das in einen Schrank geklappt werden kann. So entsteht tagsüber ein viel offener Raum. Generell solltest Du Dir bei der Wahl Deiner Möbel vorher Gedanken machen, wie viel Platz Du benötigst. Manche Möbel sehen traumhaft schön aus, nehmen aber durch ausgefallene Designs oft unnötig viel Platz in Anspruch. Wenn Du ein Schlafzimmer einrichten möchtest, solltest Du das berücksichtigen.

Was sind die beliebtesten Einrichtungs­stile für ein Schlafzimmer?

Du möchtest Dein Schlafzimmer neu einrichten oder Wände umgestalten? Da kann ein bisschen Inspiration nicht schaden! Immerhin gibt es so viele Wohnstile da draußen, dass man schon mal den Überblick verlieren kann.

Wir stellen Dir die beliebtesten Einrichtungsstile vor, in denen es sich besonders gut Wohnen und vor allem Schlafen lässt:

Der Landhaus-Einrichtungsstil

Du magst natürliche Materialien wie Holz, Rattan oder Leinen? Dann könnte der Landhaus-Stil etwas für Dich sein. Dieser Look zeichnet sich vor allem durch seine natürliche und unkomplizierte Ausstrahlung aus. Helle Wände oder gemusterte Tapeten, klassischerweise in feinem Blümchen-Look, passen ideal zu diesem Einrichtungsstil. Antike Möbel in hellem Holz und Flohmarktfundstücke wie ein alter Nachttisch machen diesen harmonischen und entschleunigten Einrichtungsstil komplett. „Wohnen wie in einem romantischen Heimatfilm auf dem Land.“, könnte diesen Einrichtungsstil wohl am besten zusammenfassen.

Der Shabby-Chic-Einrichtungsstil

Dir gefällt der Landhaus-Look generell gut, ist Dir aber ein bisschen zu klassisch? Vielleicht wäre der Shabby-Chic-Stil etwas für Dich. Hierbei ist fast alles erlaubt, aber vor allem Stilbruch. Man nimmt zum Beispiel eine Kommode und macht sie mit ein paar Handgriffen außergewöhnlich. Zum Beispiel durch abgeblätterten Lack, Kratzer oder farbigen Kontraste. Ähnlich wie beim Landhaus-Einrichtungsstil wird beim Shabby-Chic-Look oft Holz genutzt. Besonders schön bei diesem Einrichtungsstil ist, dass auch alte Möbelstücke mit wenig Aufwand aufgemöbelt und genutzt werden können. Pastellfarben an der Wand geben diesem Look eine moderne Frische und machen ihn besonders lässig.

Der skandinavische Einrichtungsstil

Wenn es um beliebte Einrichtungsstile geht, darf er natürlich nicht fehlen: der skandinavische Einrichtungsstil. Wohnen im Skandi-Stil bedeutet vor allem eins: helle Farben und klare Formen – ideal für ein modernes Schlafzimmer. Dieser Stil zeichnet sich durch seine gelassene, cleane Atmosphäre aus: unaufgeregte, helle Wandgestaltung und passende Möbel. Nordische Gelassenheit im modernen Gewand. Die Farbauswahl für den perfekten Skandi-Look beschränkt sich nicht nur auf Weiß und Hellblau. Hier und da werden auch gerne Kontraste in Schwarz-Weiß gesetzt, z. B. mit gemusterten Kissen oder einer weißen Kommode mit dunklen Knöpfen.

Der moderne, puristische Einrichtungsstil

Noch puristischer geht es bei dem modernen Einrichtungsstil zu – auch manchmal Purismus genannt. Das Motto dieses Wohnstils könnte auch lauten: „Weniger ist mehr.“ Hierbei wird sich beim Thema Einrichtung nämlich auf das Nötigste beschränkt. Und auch die Wände spiegeln puristische Eleganz wider: Dezente Muster oder Tapeten sind hier besonders passend. Beton-Optik oder eine kontrastreiche Wand heben die klare Linie dieses minimalistischen Einrichtungsstils jedoch genauso elegant hervor. Je nachdem, was Dir mehr zusagt.

Tipp: Besonders kleine Räume können mit dem puristischen, modernen Einrichtungsstil toll in Szene gesetzt werden!

Der Industrial-Einrichtungsstil

Wenn Du ein Schlafzimmer einrichten oder etwas verändern möchtest und es extravagant magst, könnte der Industrial-Stil Dir gefallen. Das Vorbild hierzu entstand in Fabriken des frühen 20. Jahrhundert während der Industrialisierung. Das Inventar der Fabriken damals musste vor allem haltbar und praktisch sein. Dazu wurden besonders robuste Materialien wie Holz, Leder und Stahl verwendet. Es ging nicht um Design oder Ästhetik, sondern nur um die Funktionalität der Einrichtung. Heute feiert dieser Stil ein schillerndes Revival. Der außergewöhnlichen Material-Mix, gerne auch im Used-Look, macht ein Möbelstück im Industrial-Stil zu einem echten Highlight im Schlafzimmer. Zu diesem Stil machen sich Tapeten in Stein- oder Betonoptik oder auch Tapeten im Used-Look besonders gut für die Schlafzimmer-Wandgestaltung. Sie unterstützen den coolen, industriellen Charakter perfekt.

Noch mehr Inspiration

Bleib auf dem Laufenden!

Jetzt unsere Kanäle abonnieren und keine Neuigkeiten mehr verpassen.